Warlords of Draenor: Item Squish, Raids, Gameplay, Questing, and More ³

Arrak_Landscape

Auf der gestern Abend weitergeführten BlizzCon 2013 wurde von den Entwicklern ein Panel zu World of Warcraft miz dem Namen “World of Warcraft: Raids, Gameplay, Questing, and More” veranstaltet. Während dieser Veranstaltung haben unter anderem Tom Chilton und Greg Street viele Informationen zu der kommenden Erweiterung “Warlords of Draenor” veröffentlicht und einige Fragen der Community beantwortet. Dazu gehörten beispielsweise einige Erklärungen zu den neuen Raids, den Quests in Draenor, der Überarbeitung der Gegenstände und dem bereits im Vorfeld angekündigten Itemsquish.

Hier folgt eine Zusammenfassung aller neuen Informationen, die während dieses interessanten Panels von den Entwickelrn veröffentlicht wurden:

Raids:

  • Der zweite Raid in WoD trägt den Namen “Blackrock Foundry”. Diese Instanz bildet das Zentrum der eisernen Horde und beinhaltet 10 verschiedene Bosse, die sich auf 3 Flügel mit einem nicht linearen System aufteilen. Dazu gehört auch Blackhand.
  • Die kommenden Raids werden die gleiche Flexibilität anbieten, wie der jetzige Flex Mode.
  • Die neue normale Schwierigkeit ersetzt den Flex Mode.
  • Die neue heroische Schwierigkeit ersetzt den normalen Modus.
  • Der neue “Mythic” Modus ersetzt die heroische Schwierigkeit.
  • Alle Schwierigkeiten bis auf “Mythic” werden am Anfang durch das Cross Realm Feature besucht werden können.
  • Jede Schwierigkeit erhält ihren eigenen Lockout.
  • Im “Mythic” Modus gibt es spezielle Trash Mobs mit eigener Beute.
  • Nur das LFR-Tool wird über ein Suchtool verfügen.
  • Die Anzahl der Beute wird sich in Zukunft an der Anzahl der Spieler orientieren.
  • Auch wenn manche Fähigkeiten derzeit noch einen Punkt haben, wie sie mit weniger oder mehr Spielern starke Unterschiede besitzen, so wird dies in WoD nicht mehr der Fall sein.

Wod Panel (1) Wod Panel (2) Wod Panel (3)

Quests:

  • Wichtige Questreihen mit viel Lore werden als solche gekennzeichnet werden.
  • Es wird mehr optionalen Content geben und weniger Hubs mit Quests, die sich erst durch eine andere Aufgaben freischalten.
  • Die dynamischen Events von der Zeitlosen Insel wird man auch während seiner Zeit von 90 bis 100 antreffen. Derzeit sind dies eigentlich nur Rare Mobs, aber mit WoD werden daraus mehr abwechslungsreiche Events, die eine Gruppe benötigen.
  • In Draenor wird man überall Schätze finden können, die sich abseits der Questpfade befinden und gut versteckt sind. Diese geheimen Orte haben auch immer kleine Aufgaben oder etwas Lore.
  • Quests werden eine Chance haben Spieler mit blauer oder epischer Ausrüstung zu versorgen. Daher lohnt es sich auch wieder, viele Quests zu beenden.
  • Das Interface für die Quests wurde stark überarbeitet und mit der Karte verbunden.
  • Die Karte wird euch anzeigen, wo bestimmte wichtige Questreihen beendet wurden und wo man weiter machen muss.
  • Die gesamte Welt wird dynamischer werden!

Wod Panel 4

Content für Stufe 100:

  • Auf Stufe 100 wird es wenige oder gar keine Daillies geben.
  • Es wird mehr Content für die Spieler der höchsten Stufe geben, als jemals zuvor.
  • Die Spieler mochten neben der mit Patch 5.1 eingeführten epischen Questreihe auch das Belohnungssystem der Zeitlosen Insel. Aus diesem Grund wird man beide Systeme zu großen Zonen mit langen Questreihen verbinden, die an vielen Stellen abzweigen und optionalen Content bieten.
  • Es wird viel Umgang mit der Welt an sich geben, weshalb ihr an manchen Stellen im Spiel Gelegenheit dazu erhaltet, eure Klassenfähigkeiten einzusetzen, um weitere Belohnungen zu bekommen.

bconWoWRAD008

Die Garnison:

  • Wenn ihr eure Garnison startet, erhaltet ihr einige Gebäude geschenkt.
  • Die Stadthalle bildetet den Hauptpunkt eurer Festung und wird automatisch platziert werden.
  • Es gibt “kleine Gebäude”, “mittlere Gebäude” und “große Gebäude”.
  • Alle Gebäude für Berufe gehören zu den “kleinen Gebäuden”. Sie erlauben es euch beispielsweise einen Anhänger auszusenden, der euch Mats und Rezepte holt.
  • Zu den “mittleren Gebäuden” gehört beispielsweise ein Stall für eure Haustiere, der einen Trainer beheimatet.
  • Große Gebäude könnten auch in einer Basis aus WC3 stehen und geben euch einen bestimmten Bonus. Beispielsweise erlauben es euch die Baracken mehr Anhänger zu haben.
  • Die Gebäude starten recht unscheinbar und werden mit der Zeit besser.
  • Manche Verbesserungen für Gebäude kann man kaufen, während man einige Dinge auch nur in der Welt finden kann. Dazu gehören beispielsweise Fraktionsbelohnungen, Questbelohnungen, zufällige Drops und viele andere Wege.
  • Max Level Gebäude lassen sich spezialisieren und einer von 3 bestimmten Aufgaben zuweisen. Dies lässt sich einmal täglich für eine bestimmte Summe verändern.
  • Manche Gebäude muss man mit Anhängern ausstatten, um ihre Produktivität zu erhöhen. Beispielsweise braucht eine Mine auch Arbeiter, die dann offline für euch Erze ausgraben.
  • Anhänger kann man auf Missionen schicken, die dann je nach Größe mehrere Tage oder Wochen dauern.
  • Anhänger kann man für Missionen in Gruppen stecken. Dabei muss man darauf achten, dass sich die Boni und Fähigkeiten der Anhänger ergänzen.

Word Pandel 2 (1) Word Pandel 2 (2) Word Pandel 2 (3)

Word Pandel 2 (4) Word Pandel 2 (5) Word Pandel 2 (6)

Systeme:

  • WoW sollte man mit Freunden spielen, weswegen WoD einige Grenzen entfernt, die dieses Vorgehen derzeit verhindern.
  • Zufälliges Matchmaking wird sich wie ein letzter Ausweg anfühlen.
  • Das LFR-Tool soll euch den Content und die Geschichte zeigen. Dabei sind die Spieler beinahe schon Touristen.
  • Das Gruppensuchtool wird serverübergreifend arbeiten und  für viele verschiedene Arten von Gruppen funktionieren. Beispielsweise kann man für Raids, Schlachtfelder, Farmen von Items oder für die Beendigung von Shadowmourne nach Spielern suchen.
  • Man erhält mehr Tapferkeitspunkte in Dungeons, wenn man öfters mit Freunden oder der gleichen zufälligen Gruppe in eine Instanz geht. (ca. 10% mehr)

Wod Pandel 3

Leveling:

  • Da sich das Leveln in WoW nicht mehr so gut anfühlt wie früher, wird WoD einiges daran verändern.
  • Von Stufe 90 bis 100 werden Spieler einige verschiedene Verbesserungen für ihre Hauptangriffe erhalten. Einige werden die Klasse leicht verändern und andere Effekte bieten passive Boni.

wow panel 4

Itemization:

  • Trefferwertung und Waffenkunde werden entfernt, da sie sich nicht wie ein Bonus anfühlen.
  • Ausweichen und Parieren werden entfernt.
  • Das Umschmieden wird entfernt.
  • Das Verzaubern ist immer noch vorhanden, wird aber auf weniger Gegenstände anwendbar sein. Allerdings gibt es für diese Items dann wesentlich mehr Auswahl an Verzauberungen.
  • Es wird höchstens nur noch einen Sockelplatz pro Item geben. Dafür sind Gems aber stärker. 
  • Sockelboni und Meta Gems werden entfernt.
  • Die Werte auf erhaltener Ausrüstung entsprechen nun immer eurer Spezialisierung. Beispielsweise erhalten Tanks keine Platte mehr, die Intelligenz besitzt. Daher wird es in Zukunft beispielsweise auch keine Sets mehr für PvP Heilungs Priester und PvP Schadens Priester geben, sondern nur noch ein Set für Priester.
  • Amulette, Umhänge, Schmuckstücke und Ringe werden sich weiterhin mehr auf eine Rolle beschränken.
  • Rüstung wird wieder gut für Tanks werden und Heiler brauchen in Zukunft wieder Wille.
  • Neben den beiden Werten, die für eure Rolle bestimmt sind, werden Gegenstände auch noch einendritte Art von Wert besitzen, der sich nicht auf die Gegenstandsstufe auswirkt. Dazu gehören beispielsweise Lebensraub, kein Verlust von Haltbarkeit, Bewegungstempo, Spalten und vieles mehr.
  • Der Itemsquish wird durchgeführt und alle Zahlen wieder in ordentliche Bereiche bringen.
  • Die Stärke eurer Chars wird sich nicht ändern, sondern nur die jeweiligen Werte. Man wird immer noch alleine alten Content abschließen können.

WoD Pandel 6 (1) WoD Pandel 6 (2) WoD Pandel 6 (3)

WoD Pandel 6 (4) WoD Pandel 6 (5) WoD Pandel 6 (6)

WoD Pandel 6 (7) WoD Pandel 6 (8) WoD Pandel 6 (9)